Ganz klar ja! Die Spannung der Bücher ist und war der Grundstein. Der Konflikt, der sich durch alle Bänder zieht, mischt immer wieder den Kampf zwischen den Mächten auf. Die dunkle Seite mit Sauron und den Nazgûl und die der „Guten“ wie Elben, Menschen, Zwerge. Hobbits und anderen Wesen.
Das Werkzeug, das Sauron versucht zu missbrauchen ist sein Herrscherring. Einst von ihm selbst gefertigt in hoher Kunst des Schmiedens besitzt er die Macht Zivilisationen zu vernichten und zu unterjochen.
Seine Gegner, darunter Elben, Menschenfürsten, Hobbits, Zwerg und Elben übernehmen die Rolle der Retter der Welt. Ihre Aufgabe ist es den den wieder gefundenen Herrscherring ein für alle Mal zu vernichten und zwar dort wo er geschmiedet wurde: in den Feuern des Schicksalsberges.
Diese Aufgabe übernimmt die Gemeinschaft, die Gefährten. Eine Gruppe aus anfänglich neun Streitern. Letztlich erreichen zwei Hobbits ihr Ziel. Um das Auge (Sauron) zu verwirren wird an vielen Fronten gekämpft und ausgehalten. Der Ringkrieg wird zur zentralen Abwehr und Geheimwahrung ausgeweitet. An dessen Ende die alten Reichsgrenzen wieder hergestellt werden und mit dem Hause Telconta das Zeitalter der Menschen beginnt.